top of page

Improtheater - Die heilende Kraft der Bühne!

Aktualisiert: 31. Okt. 2023

Im Mai 2008 ist ein großer Traum von mir in Erfüllung gegangen. Ich habe meine Schauspielprüfung vor der paritätischen Kommission in Wien absolviert. Schon als Kind hatte ich den Wunsch, einmal Schauspielerin zu werden, meiner großen Fantasie Raum zu geben, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Das hat mich schon immer erfüllt.

Jetzt spiele ich schon einige Jahre Theater und kann mit absoluter Überzeugung sagen, dass ich die stärkste Heilung meiner tiefsten inneren Ängste und Blockaden auf den Brettern der Welt erfahren habe. Ich musste in den schwierigsten und traurigsten Momenten meines Lebens lustige Rollen verkörpern, musste traurige Rollen spielen, obwohl ich total im „Kasperlemodus“ war und total durchgeknallte Charaktere aufleben lassen, die einen Emotionsschub nach dem anderen hatten. Und alles davon hat so extrem viel mit mir gemacht, mich innerlich reifen und wachsen lassen und mir vor allem gezeigt, wie viel ich schaffen kann und wozu ich fähig bin.

Das Spielen hat alle Emotionen, die wir, geprägt durch unser gesellschaftliches System, ein Leben lang unterdrücken mussten, freigelassen. Ich habe selten so viel Erleichterung gespürt, wie nach dem Spielen. Es ist einfach so wunderschön.

Nun ist es an der Zeit meine Skills als Schauspielerin, Schauspiel-Coach und meine besonderen Erfahrungen damit weiterzugeben und dir damit einen Weg zu zeigen, dich selbst besser kennenzulernen. Mal zu schauen, was in dir steckt, welche Blockaden gelöst werden dürfen und herauszufinden, wie du dich mit deiner Intuition verbindest.


Deshalb biete ich brandneu und ganz exklusiv Improtheater-Workshops für private Gruppen und Unternehmen an. Ziel dieser Workshops ist es u.a. innere Konflikte zu lösen, deine inneren Kommunikationsträger besser kennenzulernen, Gefühle (er)leben, den Selbstwert aufzubauen und zu pushen, einmal wieder Kind sein zu dürfen, deiner Fantasie freien Lauf zu lassen, zu spielen, die Intuition zu stärken und diese besser wahrzunehmen und zu guter Letzt Spaß zu haben und viel zu Lachen. Beides ist in meinem Workshop garantiert.

Was ist Improvisationstheater und welche Auswirkung hat es auf meine Psyche? Improtheater ist eine Form des Theaters, bei der die Teilnehmer:innen ohne festgelegten Text eine Szene miteinander kreieren. Es werden gemeinsam spontan Ideen entwickelt, Charaktere erschaffen und Geschichten erzählt.

Im Improtheater gibt es keine Grenzen und Regeln, nichts, was eingehalten werden muss. Es ist so unvorhersehbar wie das Leben selbst. Es geht darum, sich auf den Moment einzulassen, im Hier und Jetzt zu sein, zu spüren, wahrzunehmen und gemeinsam in einer Gruppe zu arbeiten.

Die Szenen können lustig sein, sie können aber auch berühren, sehr emotional sein, oder uns zum Nachdenken anregen. In jedem Fall passiert ganz viel in dir und in der Gruppe. Es lässt dich wachsen und dich selbst besser wahrnehmen.


Improtheater zeigt dir, dass du allen Emotionen einen Raum geben darfst. Wir dürfen gemeinsam lachen, weinen und fühlen. Es ermutigt dich, deine Ängste zu überwinden und Heilung stattfinden zu lassen. Es fördert den Stressabbau durch spielerisches Agieren, fördert Teamarbeit und Kooperationsfähigkeit.

Zusammenfassend noch mal ein paar Stichworte für dich, was Improtheater bewirkt:

· hilft, Ängste abzubauen und Hemmungen loszulassen. · hilft, Stress abzubauen und deinen Emotionen einen Raum zu geben. · lässt dich deine Grenzen erkunden und lehrt dich, diese bewusst zu setzen. · lehrt dich, NEIN zu sagen, wenn du Nein meinst. · lehrt dich, dass Scheitern ok ist und jeder Fehler in Wirklichkeit ein Helfer ist. · lehrt dich, mit Unsicherheit besser umzugehen. · lässt dich deine eigenen Schwächen und Stärken bewusst werden. · fördert deine allgemeine psychische Gesundheit. · fördert deine Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz. · ruft positive Emotionen durch Spiel, Spaß und Kind sein hervor. · fördert deine Kreativität und Spontaneität. · steigert dein Selbstbewusstsein und somit deinen Selbstwert. · fördert Empathie und soziale Kompetenz. · stärkt deine Präsenz und stellt eine tiefe Verbindung zu deinen Emotionen her. · verbessert deine Kommunikationsfähigkeit und die innerhalb des Teams oder der Gruppe.


Wenn du deiner inneren Freiheit ein Stück näher kommen oder dein Team und die interne Kommunikation stärken willst, dann melde dich für ein unverbindliches Angebot bei mir.



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page